Der Nachwuchs ruft – In den letzten Jahren war es sehr schwierig, Nachwuchsteams für unseren Verein zu gewinnen. Wir konnten zwar immer wieder talentierten Athletinnen und Athleten unter die Arme greifen, doch das gewünschte Bobteam blieb aus. Umso schöner, was im Schweizer Bobsport gerade geschieht: Zurzeit dürfen wir mit Selina Isler, Kilian Rohn und Nils Reich gleich drei Nachwuchsteams unterstützen! Das bedeutet zwar viel Arbeit und Verantwortung für unseren Club, es bereitet uns aber auch viel Freude. Mit unserem Newsletter wollen wir Sie über die aktuellen Geschehnisse in dieser Saison informieren. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen!
Samstag, 4. März 2023: Bobtaxitag in St. Moritz – Die Anmeldefrist ist zwar schon vorbei, aber wir tun unser Möglichstes, falls kurzfristig noch jemand kommen möchte. Natürlich kann auch nur bei der Begehung der einzigen Natureis-Bobbahn der Welt teilgenommen werden. Danach treffen wir uns wie üblich beim Apéro im Restaurant am Start in gemütlicher Atmosphäre.
Vize-Weltmeister: Roman Wägeli – Was für ein Start! Roman beendete bereits die letzte Saison sehr erfolgreich. Doch in dieser Saison ging es noch besser los. Zuerst fuhr er im Nordamerika-Cup (Rennserie USA & CAN) einen Podestplatz ein, dann ging es gleich mit seinen ersten zwei Weltcuprennen weiter. Zusammen mit dem Bobteam von Simon Friedli erreichte er zwei Top-10-Plätze. Das war aber noch nicht alles. An den Start Weltmeisterschaften in Lake Placid (USA) erreichte das nun gut eingespielte Team den sehr guten 2. Rang. Herzliche Gratulation! Wenn alles gut läuft, steht einem Start an der Heim-WM in St. Moritz nichts mehr im Wege.
Auf dem Weg in den Europacup: Selina Isler – Sie durfte im November endlich aufs geliebte Eis. Es standen Trainingslager in Altenberg GER, Winterberg GER und in Igls AUT auf dem Programm. Nachdem auch der Monobob für die Frauen eine olympische Disziplin wurde, ist die Bobbahn nun mit beiden Schlitten zu beherrschen. Man darf dabei nicht vergessen, dass der leichte und nervöse Monobob immer kontrolliert werden muss, während sich ein 2er-Bob wesentlich ruhiger fährt. Doch Selina meisterte den Start in die Saison gut und bereitet sich nun in St. Moritz auf die Heim-WM vor. Sie darf als Spurschlitten (Vorfahrerin) erste internationale Bobluft schnuppern. Das nächste Highlight ist dann Ende Saison die Schweizermeisterschaft in St. Moritz.
Vize-Europameisterin: Nadja Pasternack – Nach dem
Erhalt des Olympischen Diploms in Yanqing im vergangenen Winter steht für Nadja bereits das nächste Highlight auf dem Programm. Sie startet am 3. und 4. Februar zusammen mit ihrer Pilotin Melanie Hasler an der Heim-WM in St. Moritz. Da kam die Silbermedaille an den Europameisterschaften in Altenberg GER gerade richtig, um ihr Selbstverstauen zu stärken. Das Schweizer Team will an der Heim-WM nichts dem Zufall überlassen. Daher wurde der Weltcup in Altenberg ausgelassen. So konnte in der zweiten Januarwoche intensiv am Material getüftelt werden. Das Team will in St. Moritz um die Medaillen kämpfen. Nadja, wir drücken dir und Melanie fest die Daumen!
Von den YOG zum Teamleader: Kilian Rohn – 2020 wollte Kilian an den Olympischen Jugendspielen teilnehmen. Knapp reichte es nicht. Jetzt, nach erfolgreich abgeschlossenerer Berufslehre und absolvierter Rekrutenschule, konnte er endlich wieder aufs Eis. Als junges Herrenteam geht es nicht nur darum, die europäischen Bobbahnen im 2er-Bob zu beherrschen. Auch das Fahren mit dem 4er-Bob muss so schnell wie möglich erlernt werden. Der 4er-Schlitten ist mit bis zu 4 Metern Länge einen Meter länger als der 2er-Bob. Das macht ihn zwar ruhiger, aber auch träger. Fehler führen schneller zu einem Sturz. Eine grosse Verantwortung, die man als junger Pilot bereits tragen darf. Auch Kilian wird an der WM in St. Moritz als Spurschlitten starten.
3. Rang Europameisterschaften im 4er-Bob: Alain Knuser – Was für ein Rennen! Der Thurgauer Alain Knuser hat schon so viel erlebt. Neben acht Top-10-Resultaten im Weltcup und Medaillen an der Junioren-WM war er auch an den Olympischen Spielen in Pyeongchang 2018 dabei. Doch eine Medaille an Titelkämpfen der Elite blieb ihm leider verwehrt. Mit viel Herzblut blieb er dran und erzielte jetzt EM-Bronze in Altenberg GER. Nur die Briten und der deutsche Rekordweltmeister Friedrich lagen vorn. Nun geht es nach St. Moritz an die HeimWM. Wir drücken dir und deinem Team fest die Daumen!
Bobteam Meile – Unser Seniorenverantwortlicher und talentierter Bobpilot Marc Meile kann nicht nur super Trainingslager organisieren, er bildet auch fleissig junge Nachwuchsathleten aus. Roman Wägeli, Philipp Wägeli, Linus Casutt und Levin Troxler sind nur einige davon. Dieses Jahr stand er mit den jungen Athleten schon mehrmals auf dem Podest bei den Cuprennen der Olympiabobbahn St. Moritz. Zwar ist der Clubtrainer und Olympiasieger Beat Hefti noch etwas schneller, doch hinter Beat auf dem Podest zu stehen, ist für die jungen Athleten, zusammen mit ihrem Piloten Marc, eine grosse Motivation.
Skeleton: Samuel Keiser – Für ihn war das grosse Ziel ein Startplatz an der Heim-WM in St. Moritz. Nach sehr guten Trainingsfahrten verpasste Samuel jedoch knapp ein positives Selektionsergebnis. Diese Enttäuschung muss er zuerst einmal verdauen. Lass den Kopf nicht hängen und arbeite weiterhin so hart. Wir glauben an dich! Revanche gibt es im März an den Schweizermeisterschaften.
Fr, 03.03.2023 ab 8:30 Uhr: Skeleton Frauen, 2er-Bob Frauen, 2er-Bob Herren
Sa, 04.03.2023 ab 8:30 Uhr: Skeleton Herren, Monobob Herren, 4er-Bob Herren, anschliessend BCF-Taxitag
Save the Date
Mitgliederversammlung Bobclub Frauenfeld Freitag, 28. April 2023, 19 Uhr, im Brauhaus Sternen, mit Bier, Weisswurst und Brezel.
Traditionelle Club-Anstossmeisterschaft Mittwoch, 16. August 2023, 19 Uhr, auf dem Areal von Fritz Burger an der Gaswerkstrasse. Wie immer, können Sie anstatt des Bobs auch mit einem Glas anstossen.
Bobclub-Stamm – Am ersten Samstag jeden Monats ab 17 Uhr findet der Bobclub-Stamm in der Pianobar an der Schlossmühlestrasse in Frauenfeld statt. Kommen Sie vorbei und geniessen Sie ein Glas Wein in ungezwungener Atmosphäre!
Σχόλια