top of page

Seit 20 Jahren voll in Fahrt – Bobclub Frauenfeld 2002-2022

Was für ein Fest! Am Samstag, 21. Oktober 2022 trafen sich rund 100 Bobsport-Begeisterte im Rathaus Frauenfeld, um die ersten 20 Jahre des Bobclub Frauenfeld zu feiern. Nebst den zahlreichen Mitgliedern, Freunden des Bobsports, ehemaligen und aktiven Bobsportlerinnen und -Sportler, durfte die Präsidentin Sabina Hafner folgende Festredner begrüssen:

Regierungsrätin Monika Knill, Departementschefin für Erziehung und Kultur des Kantons Thurgau Fabrizio Hugentobler, Departementsvorsteher Thurplus, Freizeit und Sport der Stadt Frauenfeld und Sepp Kubli, Präsident von Swiss Sliding.


Die erste Präsidentin des Bobclub Frauenfeld, Lisa Lüthi, erzählte abwechselnd mit Gründungsmitglied Röbi Fürer humorvoll wie es zur Clubgründung kam. Als 1998 sia Abrasives als Hauptsponsor des Schweizerischen Bob- und Skeletonverbandes einstieg, schwappte eine Welle der Begeisterung für die «Formel 1 des Wintersports» über Frauenfeld. Auslöser für die Clubgründung waren zwölf Bobbegeisterte Senioren, die in Igls in die Welt der rasanten Eiskanalfahrten eintauchen wollten. Kurzerhand wurde der Bobclub Frauenfeld aus der Taufe gehoben. Weltweit einmalig wurden 9 Frauen in den Vorstand berufen, was sich bis heute als weitsichtig und effizient bewährt hat. Die Erfolgsgeschichte der ersten 20 Jahre präsentierte uns der Leiter der Technischen Kommission, Stefan Ritzler. Mit einer eindrücklichen Show liess er alle sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkte Revue passieren und uns in Erinnerungen schwelgen. Beim reichhaltigen Apéro wurden Freundschaften vertieft, gefachsimpelt und auf die nächsten Jahre angestossen. Zum Abschluss durften alle eine von Silv und Beat Aebi wunderschön gestaltete Jubiläumsbroschüre mitnehmen.


Das Bankett im Brauhaus Sternen bildete den festlichen Abschluss. Allen, die zur erfolgreichen Ausrichtung des Jubiläums beigetragen haben, wird an dieser Stelle ein grosses Dankeschön ausgesprochen.



Annelise Schifferle - 24. Oktober 2022




38 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page